Sie sind hier: Startseite » Aktuell » News

News von der Hütte

27. Juli 2017: Bergtheater

Bergtheater
Bergtheater

Nach fünf Jahren spielt das Bergtheater wieder auf der Windgällenhütte: Gian Rupf und René Schnoz führen für all unsere Gäste ihr neues Stück 'Einsame Spitze' auf. Der Eintritt ist frei.
Vorstellungsbeginn: nach dem Abendessen
> Reservationen für den Theaterabend inkl. Übernachtung, Abendessen und Frühstück
> Reservationen fürs Theater und Abendessen mit anschliessendem Abstieg bitte telefonisch auf 041 885 10 88

«EINSAME SPITZE»
Ein abschüssiges Stück oberhalb der Waldgrenze

Von Roland Heer in Zusammenarbeit mit Bergtheater
Mit: Gian Rupf und René Schnoz
Regie: Achim Lenz
Ausstattung: Nina Sophie Wechsler
Produktionsleitung: Roland Amrein

Duri und Hitsch: Kletterfreunde in Jugendtagen. Jeder ging dann seiner Wege, der eine als Single und Naturbüroleiter, der andere als Family-Man mit Mountaintrek-Firma. Kurz vor ihrem Fünfzigsten wollen sie es noch einmal wissen: Ausgerechnet die heftige Alpinroute Paradise now soll es sein, darunter machen sie es nicht. Sie hocken zu zweit alleine in einer SAC-Hütte, es ist der Abend vor der Tour. Sie reden (und trinken), was das Zeug hält, und immer mehr auch schmerzhaft darüber hinaus. Es läuft auf eine schonungslose Bestandesaufnahme ihres Lebens hinaus – die Bergtour als point of no return.

Heers Text ist ein Sprachgebirge, eine Wortkaskade, surrendes Urgestein – kurz: brüllendes Edelweiss!

> Flyer Hüttentour 2017 [453 KB]

2017: Hochtouren Topoführer Neuerscheinung

NEU - ab sofort lieferbar - Hochtouren Topoführer
Urner, Glarner, Tessiner Alpen ist da!
Mit umfassenden Beschreibungen der Gipfeltouren im Windgällengebiet. Der Führer ist auf der Hütte erhältlich oder auch direkt beim topo.verlag - das buch zum berg
von Daniel und Michel Silbernagel und Stefan Wullschleger, 2017

2017: Zum Saisonstart auf dem Gross Windgällen:)

2017: Wir sind bereit für den Sommer!

Die Hütte ist aus dem Winterschlaf erwacht. Am 27. Mai geht's los mit unserer 9. Sommersaison auf der Windgällenhütte.
Am Wochenende haben wir geschaufelt, geputzt und geschnupft. Übermorgen wird der Keller aufgefüllt. Danke Agnes, Reto und Reto für die grosse Hilfe!
Bis bald auf der Hütte!

Schwarz Berg Gletscherplatten

Neue Route in einem neuen Sektor... gut abgesichert, wilde und alpine Umgebung, sieben Seillängen...
Eingerichtet im Sommer 2016 von Reto und Wisi Arnold
> Übersicht und Topo [913 KB]

2017: Acheregg-Gruäss

Acheregg-Gruäss
Acheregg-Gruäss

Am 5. und 6. August 2017 spielen Raphael Meier und Michael Haas wieder auf der Windgällenhütte. Wir freuen uns schon jetzt auf ein paar gemütliche Stunden. Reservieren Sie sich das Datum für einen Ausflug zur Windgällenhütte.

2017: Der Anfang vom Winter?

Hüttenaufstieg am 4. Januar 2017
Hüttenaufstieg am 4. Januar 2017

2016: Golzernsee schwarz gefroren

2016: Die Saison ist gelaufen...

2016: Le gouffre des Sardines

Die schon seit Jahrzehnten im Windgällengebiet forschende Speläologen-Gruppe aus dem Elsass A.E.R.E. entdeckte ein grosses Höhlensystem auf einer ausserordentlichen Höhe von 2562 m. Anschliessend ein paar Eindrücke. Mehr Bilder gibt es > hier.

2016: Acheregggruäss

Am 20./21. August spielte die junge Nidwaldner Formation Acheregggruäss mit Raffi, Michi und Remo bei uns in der Hütte. Das Wetter war zu kalt für Musik auf der Terrasse, dafür erlebten wir mit unseren gut dreissig Gästen, die der schlechten Wetterprognose trotzten, einen sehr gemütlichen Abend.

2016: Nachschub aus dem Tal

2016: Alpzeit

2016: Schulreise 5. Klasse Attinghausen

Es hat Spass gemacht mit euch! Danke für euren Besuch.

2016: Es kann wieder Fussball gespielt werden

Das Terrain ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Das sollte sich jedoch bald ändern. Gegner und Mitspieler gesucht ab sofort...

So startet der Sommer 2016

Unter unserem neuen Vordach kann man nun bestens den tollen Sommer geniessen. Das Platzangebot ist beschränkt, bitte vorreservieren;-)

2016: Montage des neuen Vordachs

Wir sind bereit für den Sommer 2016

Unser Newsarchiv